NLP Seminare Martina Mlody
 
 

Feedback: Coaching

Ingo S. Aus Hamburg
Verkaufsleiter
Fragen an meine KlientInnen
Wie war die Situation vor dem Coaching/ welcher Impuls, welches Problem brachte mich dazu, Frau Mlody anzurufen?
Vor dem Coaching hatte ich betriebsintern teilweise erhebliche Kommunikationsstörungen mit Kollegen, fühlte mich im Unternehmen nicht wirklich integriert.
Mit welchem Ziel ging ich in das Coaching?
Ich wollte herausfinden, warum ich das Gefühl des ausgegrenzt zu sein habe und was der Hintergrund für die von den Kollegen als schlecht beschriebe Kommunikation ist. Meine Kommunikationsmängel wurden durch eine 360° Analyse (Multi-Rater-Feedback) aufgedeckt, allerdings waren mir diese partiell auch schon bewußt/bekannt.
Wie war der Ablauf des Coachings? Welche Schritte gingen wir zuerst, welche folgten, wie beendete ich das Coaching?
Vor Beginn des Coaching fand ein kostenfreies Beratungsgespräch statt, in dem die Problemstellung kurz umrissen und das zugehörige Coaching abgestimmt worden ist. Es wurde 6 Coaching Sitzungen á 90 Minuten vereinbart.
Das Coaching selbst wurde in Doppelsitzugen von jeweils 3 Arbeitsstunden durchgeführt. Die erste Sitzung begann mit der Definition meines Coaching Zieles, einer Selbstanalyse der Problemstellung und der Frage: was muss sich lösen/ändern, damit ich mein Coaching Ziel erreichen kann.
Im nächsten Schritt wurde herausgearbeitet, was mich daran hindert, mein ursächliches Verhalten, welches Hauptgrund für meine "negative" Wahrnehmung der Bürosituation ist, zum Positiven zu ändern und was ich tun kann, um eine Verbesserung zu erreichen. Hierzu wurden auch "Haus"-Aufgaben definiert, die ich nach einer Coachingsitzung erledigen sollte, um mich für die nächsten Sitzungen entsprechend weiterzubilden, bzw. bestimmte Sachverhalte der Sitzung zu vertiefen.
Nach drei Sitzungen war die Basis für meine persönliche Problemlösung gefunden, dies ging einher mit einem guten Stück Selbsterkenntnis in den Problembereichen meiner Bürokommunikation.
Das Coaching konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ich habe mit den im Coaching erarbeitenen Werkzeugen und Verhaltensregeln meinen Weg finden können, meine persönliche Situation im Büroalltag zu verbessern.
Welches Instrument war besonders hilfreich? Welche persönliche/fachliche Qualität von Frau Mlody schätzte ich besonders bzw. empfand ich als hilfreich für die Unterstützung meiner Entwicklung?
Die kombinierte Qualifikation von Frau Mlody als NLP Kommunikations Trainerin und als Coach ist eine hervorragende Basis für ein kostruktives Zusammarbeiten in den Coaching Sitzungen. Insbesondere das Intrument des Spiegelns hat mir einige Augenöffner gebracht, die mich in die Lages versetzten, mein Verhalten und meine Problemsituation als "Dritte Person" von Aussen zu betrachten und dadurch Ansatzpunkte für meine gewünschte Problemlösung zu finden.
Da mein Coaching eine sehr persönliche Problemlösung als Ziel hatte, musste Frau Mlody auch auf meine Person im Beruf und im Privatem eingehen, was Ihr jederzeit hervorragend und suverän gelungen ist, ohne mich persönlich zu dikreditieren oder mein Situationsverhalten negativ darzustellen. Die offene und vertrauliche Kommunikation zwischen Frau Mlody und mir als Coach Client habe ich als sehr angenehm empfunden.
Die jeweiligen Sitzungen wurde auf Flipcharts dokumentiert und mir in Kopie (Foto) zur Verfügung gestellt. Ausführliche Sitzungsberichte mit den Sitzungs-Ergebnissen und nächsten Schritten wurden von Frau Mlody erstellt, diese dienten mir als Leitfaden, um mein Coachingziel erreichen zu können.
Mit welchem Ergebnis ging ich aus dem Coaching?
Ich habe durch das Coaching bei Frau Mlody etwas mehr über mich selbst erfahren, was mich in die Lage versetzte, meine wahrgenommene Position im meiner Arbeitsstelle besser zu verstehen und mein persönliches Verhalten meinen Kollegen gegenüber positiv zu gestalten und zu verbessern.
Mein Coaching bei Frau Mlody liegt nun schon einige Zeit zurück, ich kann deshalb aus heutiger Sicht bestätigen, dass sich das Coaching auf ganzer Linie gelohnt hat. Mein Büroalltag hat sich grundlegend und im Positiven verändert. Meine von mir als negativ empfundene Eingangssituation vor dem Coaching stellt sich heute als durchweg positive Situation dar. Durch das Coaching bei Frau Mlody ist es mir gelungen, meinen Büroalltag freudlicher zu gestalten und die Kommunikation mit meinen Kollegen zu verbessern.
Was ich noch sagen möchte...
Danke Frau Mlody!